Feiertag in Bayern = Server down

Murphys Gesetz hat heute mal wieder zugeschlagen. Entweder es ist Wochenende oder es ist Feiertag. Mit schöner Regelmäßigkeit verabschieden sich die Server vom Netz. Echt zum ko****.

Heute war’s der Neubuch-Server, weshalb Buchfreund ca. ne halbe Stunde und die whBOOK-Webservices ca. 2,5h down waren. In der Zeit habe ich 3 Kunden via E-Mail beruhigen können, aber ich schätze mal, dass morgen im Office der AB randvoll sein wird.

Grund des Ausfalls war im übrigen ein (D)DOS-Angriff auf einen benachbarten Server. Und die nächste Downtime steht auch schon bevor. Am kommenden Donnerstag ziehen 2 Server von Frankfurt nach Strassburg ins „grünste Rechenzentrum Europas“ um. 4 weitere Server folgen irgendwann später. Zunächst sind erstmal Buchfreund und der Händlerbereich voraussichtlich für 8 Stunden down. Also hoffen wir das Beste. Immerhin hat der Umzug vom Freebo-Server letzten Donnerstag nur 6h gedauert. Aber Murphy ist ja auch noch da…

grünsten Rechenzentrum Europas

Schreibe einen Kommentar